Je früher Rechenschwäche als solche erkannt wird, desto leichter können passende Schritte dagegen unternommen werden. In der Regel wird Rechenschwäche erst im zweiten Schuljahr sichtbar und der Leidensdruck wird ab dieser Schulstufe massiv erhöht.
Trotzdem gibt es einige typische Anzeichen, die auf RECHENSCHWÄCHE hinweisen könnten:
➡Zählen ohne Mengenvorstellung - immer Alles zählen
➡Fehlende Eins-zu-Eins-Zuordnung
➡Schwierigkeiten beim Weiterzählen
➡Schwierigkeiten beim Rückwärtszählen
➡„Mehr“ - „Weniger“ - „Gleich viel“: das Herstellen von Relationen fällt schwer
➡Nutzen keine Bündelungen, um Anzahlen festzustellen
➡Nutzen keine Rechenstrategien, auch nicht im ersten Zehner
➡Das Zerlegen von Zahlen in Zahlentripel gelingt nicht
➡Fehlendes Operationsverständnis (+ / - / x / :)
➡Zählende Rechenstrategien - Fingereinsatz
➡Unverstandenes Stellenwertprinzip
➡Inverse Schreibweise von Zahlen
➡Abschätzen von Ergebnissen und Einschranken von Zahlen bereiten Probleme